Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal Galerie Link usSpieleUser-Map

das nächste Treffen

Kinderwunsch » VOM KLEINKIND BIS ZUM TEENAGER » Kinder 4-10 Entwicklung / Austausch » Vielleicht doch ADHS.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michaela Michaela ist weiblich   Zeige Michaela auf Karte
Super Moderator

Herkunft: bei Lübeck
Ich bin Godi von: nici40 Lara und Veras Johannes

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Dir sehr für Dein Angebot. Derzeit ist mein Kopf so voll.
Ich glaube mom fühle ich mich sooo richtig heftig überfordert mit allem unglücklich

Bisher habe ich mich durch alles tapfer durchgekämpft, aber so langsam sind die Akkus einfach leer. Und wenn ich daran denke was noch alles kommt, wird mir einfach übel.

Derzeit ist ja auch noch zusätzlich so viel arbeit. Das WE wird als zweites in Folge durchgearbeite udn hier zu Hause macht sich ja leider auch nichts von alleine...

Ich hoffe mittlerweile einfach nur noch auf einen ruhigen Winter. Die Ü-Stunden für einen Monat frei habe ich ja schon fast zusammen...

Liebe Grüße von Michaela mit Felix, Lion und 3 engel im herz

Meine Glückskurve von Lion

Ein Engel
Ein Engel ist jemand, den Gott Dir ins Leben schickt, unerwartet und unverdient,
damit er Dir, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet!!

31.10.2013 21:38 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten jetzt Mitte des Monats das Hilfeplangespräch. Das setzt sich zusammen aus der Sozialarbeiterin des JA, der Klassenlehrerin, der Direktorin, des Schulbegleiters und wir Eltern.
Das gesamte Gespräch ging über 2 Stunden. Aber war ganz interessant und wir konnten einiges erarbeiten. Dabei kam jetzt auch raus, das Felix Schulbegleiter Sport und Fitniskaufmann ist. Nicht wie es erst hieß eine pädagogische Kraft. Ansich ja nicht schlimm, aber er hat gleich angekündigt, sollte sich das Asperger bestätigen wird er Felix nicht weiter gebleiten. Naja lieber so, als das keiner was von hat.

Gestern waren wir noch mal bei der Ergotherapeutin. Felix hat sich komplett verweigert, wie er es auch immer in der Schule macht. Sie sagte dann gleich, jetzt hat alles reden eh keinen Sinn mehr und das wäre Teil des Krankheitsbildes. Naja sie will jetzt schon mal ohne Diagnose Felix mit in eine Asperger-Gruppe nehmen und ihn in Richtung Sozialverhalten therapieren. Finde ich total klasse, so kommen wir schon mal einen Schritt weiter. Habe sie dan noch gefragt, wie es sein kann, dass der andere Ergotherapeut überhaupt gar nichts gemerkt hat. Sie war das recht verhalten erst. Ich sagte dann noch, dass ich ihn aufsuchen werden, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte und ihn dann mal dazu zu befragen. Da lachte sie nur und sagte ich kann ihm herzliche Grüße von ihr bestellen. Sie habe wohl schon mehrere Patienten von ihm übernommen und da war es das gleiche das völlig falsch therapiert wurde... Ganz klasse, wie bei uns. Warum weiß man sows bloß nicht vorher unglücklich

Die Linkshänderumschulung wird erstmal bis aufs weitere verschoben. Wir sollen ihn immer wieder ermutigen die linke Hand zu nehmen, so da er merkt, mensch mit der Hand geht es viel besser und einfacher für mich. Erst wenn er es will hat es unter seinen Vorraussetzungen überhaupt einen Sinn mit der Umschulung anzufangen. Diese wid wohl sehr streng durchgezogen werden müsen, da es sonst keinen Sinn hat.

Einen Termin haben wir im SPZ leider immer noch nicht erhalten... Da muß ich am Montag noch mal hinterhertelefonieren. Echt lästig das Ganze. Man kommt einfach nicht vorran.

Ein Engel
Ein Engel ist jemand, den Gott Dir ins Leben schickt, unerwartet und unverdient,

01.12.2013 01:16 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
Monika
Gast

Oh man...hoffe ihr seid jetzt auf dem richtigen weg... bussi

01.12.2013 10:47
Super Moderator

Ja das hoffe ich auch... Augen rollen

Termin im SPZ lässt weiter auf sich warten. Wenn einer abspringt rutschen wir in den Termin. Allerdings frühestens im Januar. Ich hoffe, das bald jemand abspringt und es weiter geht.

Ein Engel

03.12.2013 19:53 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
Pixie Pixie ist weiblich
Tripel-As

Geburtsdatum: 02. Mai 1974

Echt Wahnsinn, wie lange man auf so einen Termin warten muss geschockt Zunge raus

seit dem 08.07.2016 Pflegeeltern vom Krümelkind (*17.04.2016)!

und unser Engelchen Pheline für immer im Herzen

03.12.2013 22:50 Pixie ist offline Beiträge von Pixie suchen Nehmen Sie Pixie in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Normale Wartezeit ist 6 Monate. Dadurch das wir schon öfter bei dem Arzt waren und ja immer noch keine gesicherte Diagnose besteht hat der Arzt es selber auf dringend eingestuft. Wäre das nicht der Fall, wäre das 1. Schuljhr gelaufen und wir wären keinen Schritt weiter. Bin ja schon froh, wenn wir es bis Januar überhaupt schaffen...

Ein Engel

03.12.2013 22:55 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
misspatty misspatty ist weiblich
Routinier

Herkunft: Im Herzen für immer Westfälin, im hohen Norden lebend

Ist es das SPZ in Kiel.?
Und welcher Arzt ist das denn?
Und magst du verraten in welcher Praxis ihr seid? Gerne sonst auch per PN.

03.12.2013 22:58 misspatty ist offline Email an misspatty senden Beiträge von misspatty suchen Nehmen Sie misspatty in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Nein, es ist das SPZ in Pelzerhaken und es ist der Dr. Held.

Wir sind ja jetzt durch Zufall auf eine Ergotherapeutin (Frau Gehardt aus Stockelsdorf) gestoßen die sich auf Asperger spezialisiert hat. Sie sagte uns, entweder Dr. Puls in Kiel, oder aber Dr. Held in Pelzerhaken.

Ein Engel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michaela am 03.12.2013 23:03.

03.12.2013 23:02 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
misspatty misspatty ist weiblich
Routinier

Herkunft: Im Herzen für immer Westfälin, im hohen Norden lebend

Da seid ihr wirklich in den besten Händen, und wenn ihr da raus seid wisst ihr auch zu 100% was los ist. Das ist der einzige Vorteil an der Wartezeit. Wenn auch nur ein schwacher Trost.
Magst du verraten welche ergotherapeutin das ist?
Man kennt sich meist in "der Szene" ;-)

03.12.2013 23:07 misspatty ist offline Email an misspatty senden Beiträge von misspatty suchen Nehmen Sie misspatty in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Habe ich oben schon ergänzt. Hier ist sie sehr bekannt und sehr geschätzt in der Umgebung. Martina Gehardt aus Stockelsdorf

Ein Engel

03.12.2013 23:09 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Heute hatten wir nun kurzfristig unseren Termin im SPZ in Pelzerhaken. Hatte gestern noch mal angerufen und klargstellt, dass ich auch sehr kurzfristig Termine annehmen kann. Nachmittags bekam ich dann einen Anruf, dass er heute eien Termin um 14 Uhr frei hätte. also haben wir gleich zugeschlagen.

Es sieht in der Tat sehr sehr viel nach Autismus aus. Ich denke spätestens heute hatte sich das Thema ADHS def erledigt. Felix spielte seelenruhig mit den Autos und Spielsachen allgemein. Nichts von hyperaktivität zu sehen.

Ich musste heute dann noch einen 4 seitigen Fragebogen ausfüllen. Währendessen hat der Pychologe mit Felix einige Tests gemacht. Die sprechen sehr für Autismus, aber er möchte ihn noch mal sehen, um zu gucken, ob Felix seine Eindrücke verstärkt die er diesmal von ihm hatte.
Es ist ja bei solchen Krankheiten leider eine Diagnose auf Muster die krankheitsbedingt sind. Sie Summe alles entscheidet, ob es als krank eingestuft wird oder eben nicht.
Es gibt leider nicht DEN Autisten. Es gibt sehr viele Besonderheiten die bei Autismus auftreten. Bei dem einen mehr hier bei dem anderen mehr dort. Ist leider nicht wie z.B. bei Lion wo man eindeutig eine Veränderung der Niere sehen konnte.

Am 29.1. haben wir den nächsten Termin und dann werden wir erfahren, ob er eine Diagnose stellen konnte oder eben nicht. Bei beiden wären wir aber schon mal einen gewaltigen Schritt weiter.

Also gilt es jetzt abzuwarten. Bin mir aber immer noch nicht sicher was ich mir mehr wünsche. Eine Diagnose oder einen Ausschluß. schnief

Morgen beginnt auf jeden Fall schon mal Felix Therapie, wo er lernt besser im Umgang mit Gleichaltrigen zu werden. Wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Da hat er so oder so starke Defizite. Egal welche Diagnose wir nun bekommen oder auch nicht.

Ein Engel

09.01.2014 20:52 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
PowerJule PowerJule ist weiblich   Zeige PowerJule auf Karte
Super Moderator

Herkunft: Ruhrgebiet
.....: Herzrasen kann man nicht mähen...

Was wäre denn beim Auschluss? Weiter suchen was es sein könnte?
Dann wäre ja eine Diagnose so gesehen besser, weil dann wisst ihr Bescheid und könnt lernen damit umzugehen.
Autismus hat ja sehr viele Formen...sicherlich gibts dann auch irgendwelche Therapiemaßnahmen.

Wieder von Arzt zu Arzt zu rennen und hoffen das jemand etwas feststellt ist ja für euch auch nervenaufreibend und immer diese Ungewissheit...

Drück euch mal aus der Ferne

Daisypath Anniversary tickers

09.01.2014 21:06 PowerJule ist offline Email an PowerJule senden Beiträge von PowerJule suchen Nehmen Sie PowerJule in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Ja das stimmt schon, aber anderseits habe ich auch Angst vor der Diagnose und was auf uns zukommt. So bleibt immer der Hoffnungsschimmer, " es verwächst" sich...

Weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein Engel

09.01.2014 21:09 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Es geht natürlich total bescheuert weiter...

Die Schulbegleitung von Felix hat sich auf unbestimmt Zeit krank gemeldet. Ersatz?? Pustekuchen!!!

Am Montagmorgen meldete sich die Schulbegleitung, dass es längerfristig bei ihm sein wird, wenn ich Ersatz wünsche müsste ICH mich mit dem Träger in Verbindung setzen. Alleine das fand ich schon eine Frechheit. Ich habe die SMS allerdings erst am Abend gelesen, da sie mal wieder auf die falsche Nummer ging...
Ich mich also mit der Klassenlehrerin in Verbindung gesetzt. Das Telefonat dauerte eine geschlagene Stunde. Augen rollen

Derzeit sieht es jetzt nach den Ferien und ohne Begleitung bei Felix super mies aus! Man merkt, dass er total frustriert und gestresst ist, und es zeigt sich deutlich in der Leistung. Mathe kann er aufeinmal fast gar nicht mehr, obwohl er das alles schon VOR einem Jahr konnte. Mit anderen Worten er entwickelt sich eher zurück ist auch in Mathe ins untere Drittel abgerutscht schnief
Deutsch kommt er aber sehr gut mit. Auch in HSU ist er gut. ABER wenn er in Mathe nicht mitkommt und auch in den anderen Fächern fallen sollte, wird er die ersten beiden Klassen in 3 Jahren nur machen können. Derzeit sieht es nach der Lehrerin so aus!
Man ist da echt so machtlos. Ich weiß, dass er es kann und er packt es mom einfach nicht, weil das ganze drum herum nicht stimmt schnief

Naja wir haben zusammen entschieden, dass Felix def einen Ersatz braucht. Die permanente Anwesenheit in der Klasse stresst ihn ungemein. Und vorallem hemmt sie ihn.
Also habe ich am Dienstag gleich beim JA angerufen und beim Träger und um Ersatz gebeten. Die Klassenlehrerin wollte dies auch tun und auch die Sozialarbeiterin wollte sich da mit ran hängen.
Der Knaller war, dass nicht mal der Träger Bescheid wusste das die Begleitung auf unabsehbare Zeit ausfallen wird!! geschockt

Naja er versprach mir sich umgehen drum zu kümmern, aber er musste schon viele Stellen wegen KRankheit ersetzen und bei Felix kann ja auch nicht irgendjemand rein... Er meldet sich. Bis heute ist nichts geschehen... Also werde ich morgen mal wieder da anrufen und Streß machen!
Ich bin es mom echt Leid!

Am Dienstag war ich dann noch in einer Selbsthilfegruppe für Autismus. Es war wirklich sehr nett und ich habe gute Tips bekommen und es war schön, dass jemand zuhört und die Problematik versteht. Halt im selben Boot sitzt. Außerdem habe ich da dann gleich erfahren, dass es uns wirklich harmlos getroffen hat! Auch wenn man sich alleine mittlerweile vor einer unüberwindbaren Barriere befindet.
Die Treffen sind einmal im Monat, und wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, dann werde ich mir dafür auch die Zeit freischaufeln! Es tat wirklich gut!
Außerdem haben sie auch ganz viel Tips, was man alles beantragen kann. Einem Autismuskind steht sogar eine Pflegestufe zu. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Außerdem gibt es einen Verein, der sich ua. um Aufklärung z.B. in der Schule kümmert. Zum Elternabend kommen die z.B. mit und erklären warum Felix anders ist und wie man mit ihm umgehen muß.

Also warten auf den 29. Dann wissen wir endlich mehr.

Ein Engel

16.01.2014 20:07 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Morgen ist jetzt der Tag der Tage.
Bin gespannt was morgen rauskommt und ob dann ein neuer Marathon beginnt...

Bin total aufgeregt. Wer ein paar Däumchen über hat, ich nehm sie gerne.

Die Schulbegleitung ist seit gestern wieder da. Und es geht im Unterricht wohl wieder bergauf. Heute hat er 4 Seiten im Unterricht gemacht und vorhin noch 2 Seiten zu Hause. Freiwillig!!

Ein Engel

28.01.2014 21:32 Michaela ist offline Email an Michaela senden Homepage von Michaela Beiträge von Michaela suchen Nehmen Sie Michaela in Ihre Freundesliste auf Füge Michaela in deine Contact-Liste ein
Paula Paula ist weiblich
König

meine Daumen sind ganz fest gedrückt

28.01.2014 21:52 Paula ist offline Beiträge von Paula suchen Nehmen Sie Paula in Ihre Freundesliste auf
dragonfly dragonfly ist weiblich
König

.....: ich bin Handy-Patin von Milla80 und Max und Mausi

Meine Daumen hast Du auch.

Lilypie Fourth Birthday tickers

Mein Kämpfer: KS bei 30+0 mit 940 Gramm auf 36 cm

28.01.2014 22:11 dragonfly ist offline Beiträge von dragonfly suchen Nehmen Sie dragonfly in Ihre Freundesliste auf
Sophie_80 Sophie_80 ist weiblich
Haudegen

Meine Daumen sind ganz feste für euch gedrückt!! daumen drücken

28.01.2014 22:14 Sophie_80 ist offline Email an Sophie_80 senden Beiträge von Sophie_80 suchen Nehmen Sie Sophie_80 in Ihre Freundesliste auf
Pixie Pixie ist weiblich
Tripel-As

Geburtsdatum: 02. Mai 1974

Ich drück natürlich auch die Daumen!

seit dem 08.07.2016 Pflegeeltern vom Krümelkind (*17.04.2016)!

und unser Engelchen Pheline für immer im Herzen

28.01.2014 22:53 Pixie ist offline Beiträge von Pixie suchen Nehmen Sie Pixie in Ihre Freundesliste auf
Monika
Gast

Daumen von uns sind auch gedrückt

28.01.2014 22:55
Seiten (16): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Impressum
das nächste Treffen